Informationen zu Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) an der Grundschule St. Peter

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Integration gefördert.

Logo JaS                                                    Logo Stadt Straubing

stmas logo

Als Jugendsozialarbeiterin an Schulen bin ich in der Stadt Straubing angestellt und stehe für Schüler, Lehrer und Eltern als zusätzliche Ansprechpartnerin zur Verfügung.
Jugendsozialarbeit an Schulen ist ein kostenloses, freiwilliges und vertrauliches Angebot der Jugendhilfe der Stadt Straubing.

JAS1Die Schüler und Schülerinnen können nach Absprache mit mir über Schwierigkeiten in der Schule, zu Hause, mit Kameraden oder Lehrern sprechen oder ihre Fragen loswerden. Einzelnen Schülerinnen oder Schülern biete ich individuelle Stunden an, um Situationen oder Themen zu bearbeiten.

JAS2

Darüber hinaus begleite und berate ich Lehrer und Lehrerinnen bei der Eingliederung benachteiligter oder verhaltensschwieriger Schüler oder bei Konflikten in der Schule und biete gegebenenfalls auch Programme zu sozialpädagogischen Themen an.

JAS3

Auch Eltern stehe ich bei Fragen zu Schule, Familie oder Erziehung zur Verfügung und berate Sie bei Problemen oder Sorgen. Ich kann Sie gegebenenfalls auch über weitere Unterstützungsmöglichkeiten informieren, bei Anträgen helfen sowie Kontakte herstellen und beim dem Umgang mit Institutionen helfen. Gerne komme ich auch zu Ihnen nach Hause.

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben oder ein Anliegen mit mir besprechen wollen, stehe ich Ihnen an Schultagen

von 07:30 bis 13:00 Uhr in Raum 108 (1. Stock) zur Verfügung.

Gerne können Sie sich auch telefonisch, per SMS oder per E-Mail unter folgenden Kontaktdaten an mich wenden:

Bernardo

Iris Dürre Bernardo